Über die Kolping-Stiftung Augsburg

Kolpinghaus als Dreh und Angelpunkt

Dreh- und Angelpunkt der Kolping-Siftung Augsburg ist das Kolpinghaus Augsburg. Das Kolpinghaus in Augsburg bietet seit 1857 Menschen Verpflegung, Unterkunft und Gemeinschaft.

Die Kolping-Stiftung Augsburg gliedert sich im Wesentlichen in diese Bereiche:

Kirchliche Stiftung

Die Kolping-Stiftung Augsburg ist eine kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts. Vorsitzender der Stiftung ist Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer.

Ort der Heimat in der Ferne

Kolpinghäuser waren von Anfang an Orte der Heimat in der Ferne. So steht die Kolping-Siftung Augsburg mit ihren Wohnheimen in der Tradition der Kolpinghäuser. Ob im Jugendwohnen oder in den Studentenwohnheimen – junge Menschen leben in Gemeinschaft und erlernen dabei vielfältige soziale Kompetenzen. Die Mitgestaltung des Wohnheimlebens ist dabei ein wichtiger Bestandteil.

Kolping-Zentrum Augsburg

Die Kolping-Stiftung ist mit dem Kolpinghaus Augsburg Teil des Kolping-Zentrums Augsburg an der Frauentorstraße:

Kolpinghäuser Deutschland

Deutschlandkarte

Übersicht über Kolpinghäuser in ganz Deutschland.